Medaillenrausch am Rennsteig

Oberhof – Die Schmiedefelder Kombiniererin Maria Gerboth hat bei den wegen Schneemangels von Winterberg nach Oberhof verlegten deutschen Jugendmeisterschaften gleich zwei Titel gewonnen. Die Vierte der diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaft erkämpfte sich Gold im Kombinations-Wettkampf mit einem Sprung und dem Skilanglauf über fünf Kilometer, Emilia Görlich aus Lauscha belegte in dieser Entscheidung Rang fünf. Den zweiten Titel gewann die Oberhofer Sportgymnasiastin im Team-Wettkampf der Skispringerinnen an der Seite ihrer ebenfalls 16-jährigen Schulkameradin Alina Ihle aus Biberau. Bronze sicherte sich Gerboth zudem im Skispringen, Ihle landete hier auf dem vierten Platz. In der Kombination mit einem Sprung und dem Lauf über 2,5 km wurde Gerboth Vierte.

Gold auf der 100-Meter-Schanze im Kanzlersgrund ging an den Steinbach-Hallenberger Justus Grundmann. Kombinierer Hannes Gehring aus Biberau gewann in der Altersklasse 16 nach einem Sprung und dem 7,5 km langen Lauf Meisterschafts-Bronze. Grundmann und Gehring wurden am Sonntag zudem mit Paul Kinder (Oberhof) und Luca Geyer (Lauscha) Dritte im Teamspringen. Im Kombinierer-Teamsprint sprang für Gehring und den Schmiedefelder Niklas Pfeuffer Rang vier heraus. Uj

Erfolgreiches Wochenende: Maria Gerboth kann mit ihrer Ausbeute bei den nationalen Titelkämpfen höchst zufrieden sein. Foto: Gerhard König

Freies Wort vom 18.03.2019