Die Ersten auf Naturschnee

Masserberg –Der SG „Rennsteig“ Masserberg blieb es vorbehalten, nachdem der erste landesoffene Nachtsprint im klassischen Stil am 2. Januar wegen Mangels der weißen Pracht abgesagt werden musste, den ersten offiziellen Wettkampf auf Naturschnee in diesem Jahr auszurichten.

Die Resonanz mit knapp 100 Wettkämpfern aus zehn Vereinen war groß. „Für uns ging es heute in erster Linie darum“, so Trainer Thomas Straube vom SWV Goldlauter-Heidersbach, „dass meine Athleten mit Blick auf die Landesmeisterschaften erste gute Leistungen abrufen. Und in dieser Hinsicht konnte sich Straube nicht beschweren. War Jette Stark 2018 bei den Landesmeisterschaften noch Lilly Hauck (SG „Rennsteig“ Masserberg) klar unterlegen, musste sich die Masserbergerin diesmal mit einem Rückstand von sieben Sekunden Rückstand auf der 1,2 Kilometer langen Sprintstrecke mit Platz zwei begnügen. Stark ließ sich vom schnellen Anfangstempo Haucks nicht beeindrucken und spielte dann auf den letzten 200 Metern ihre gewachsene Schnelligkeit mit einem Sieg aus. Und auch die Nachwuchsbiathletinnen des WSV Scheibe-Alsbach als auch des Großbreitenbacher SV mit Janne Weigelt und Tabea Rebstock konnten Stark nicht vom Sieg abhalten.

Mit Blick auf den Deutschen Schülercup in Klingenthal unterzog sich Clemens Färber (Goldlauter-Heidersbach) beim Nachtsprint einem schnellen Test. „Gelungen“, kommentierte Trainer Straube die Leistung seines Schützlings, der sich über 2,4 Kilometer knapp vor Loris Theilig (SC Motor Zella-Mehlis) platzieren konnte.

Die Nachwuchslangläufer waren überhaupt die eigentlichen Abräumer beim ersten Nachtsprint der Saison am Rennsteig. Den Reigen leitete Anton Keiner in der U8 ein. Gleich dreifach liefen Miya Degner, Carlotta Wahl und Mirjam Allin bei den neunjährigen Mädchen nach 1,2 Kilometer über die Ziellinie. Zum nächsten Doppelschlag holten Julius Behr und Karl Keller bei den Zehnjährigen aus und verwiesen Franz Domhardt (Großbreitenbacher SV) mit über 36 Sekunden auf den Bronzerang. Die Doppelerfolgskette ließen Ole Hollandt und Til Schneider für den SWV Goldlauter-Heidersbach in der U11 nicht abbrechen. Und auch als es über zwei Runden um 2,4 Kilometerging, zeigte sich Oskar Seeber (Goldlauter-Heidersbach) bestens aufgelegt und siegte mit über 33 Sekunden Vorsprung vor Leon Eberhardt (Großbreitenbacher SV).

„Wir werden auch beim zweiten Nachtsprintam16. Januar in Masserberg an den Start gehen“, so Thomas Straube. Auch schon deshalb, weil wir in Masserberg stets optimale Bedingungen vorfinden, um uns auf die Meisterschaften vorbereiten zu können.“

Recht erfolgreich in Szene setzte sich auch der Nachwuchs des SC Motor Zella-Mehlis. Eine Top-Vorstellung lieferte Vizelandesmeister Christian Weiß in der U8 ab. Mehr als eine Minute nahm er seinen Konkurrenten ab und siegte vor Maximilian

Schulz vom SWV. Auch wenn es für Johanna Weiß in der U12 über 2,4 Kilometer nur zum zweiten Platz reichte, war die Zwölfjährige nicht unzufrieden. Immerhin hatte sie mit der mehrfachen Landesmeisterin Lotta Riechel (WSV 1907 Steinbach) eine sehr starke Konkurrentin vorgesetzt bekommen. Das traf auch auf Carolin Fehringer (Zella-Mehlis) zu, die hinter der Allrounderin Anna Riechel (WSV 1907 Steinbach) und Hedy Müller (SWV Goldlauter-Heidersbach) mit 34 Sekunden Rückstand den dritten Platz über 2,4 Kilometer in der U13 belegte. Abe

Loipenkampf unter Flutlicht: Clemens Färber siegt beim Nachtsprint in Masserberg in der U13. Foto: Theo Schwabe

Freies Wort vom 15.01.2019